Herzlich willkommen :)



Hallo an alle!

Schön, dass ihr mich hier besucht :) Wer das regelmäßig tut, begleitet mich auf diesem Blog durch mein Autorenleben, erfährt topaktuell was für Fehler mir beim Schreiben unterlaufen und was es neues aus meiner Feder gibt.

Ich berichte darüber, wie ich arbeite und woran. Was ich mache, wenn ich mal einen Durchhänger habe und wann es weitergeht, welche Fortschritte meine Projekte machen usw. Natürlich interessiert mich dabei auch immer eure Meinung, die ihr mir gerne auch als Kommentar unter den Beiträgen hinterlassen könnt :)

Noch eine kleine Anmerkung: Alle Grafiken dieser Seite stammen aus der Hand des Illustrators Marcel Hampel, der mein Buch "Der Tintenschnüffler und die Weltenweber" mit vielen tollen Bildern unterstützt hat.
Hauptberuflich fertigt er Spielgrafiken für diverse nationale und internationale Spieleentwicklungsfirmen an. Einige davon könnt ihr auf der Seite der Subatomic-Studios sehen, wo er an Fieldrunners 2 mitgearbeitet hat :)


Außerdem hat er in diesem Jahr, zusammen mit einem Kollegen, sein eigenes Spiel fertig gestellt. News zu "Nory's Escape" könnt ihr hier über Facebook mitverfolgen :)



Herzliche Grüße
Iris Deitermann

Lesungen

An dieser Stelle eine kurze Auflistung unserer Lesungen, sowie des Lesungsprogrammes, das Sie erwartet, falls Sie uns zu einer Lesung einladen möchten. Dieses ist natürlich für jeden individuell änderbar:

16.11.12 Bundesweiter Vorlesetag
- Grundschule Sierhausen, Klassen 2-4
- Hort Osnabrück/Hellern, Altersstufe 6-11 Jahre

27.11.12
- spontane Lesung in der öffentlichen Bücherei Damme

28.11.12
- Lesung in der öffentlichen Bücherei Damme

06.12.12 Nikolaustag
- Hauptschule Damme, Klassen 5 und 6
- Lesung in der öffentlichen Bücherei Damme

11.12.12
- Lesung in der öffentlichen Bücherei Damme

12.12.12
- Grundschule Holdorf, Klassen 3 und 4

15.03.13
- Grundschule Damme, Klassen 3 und 4

15.11.13
- Kindergarten Clemens-August-Dorf
- Kindergarten Damme

Welttag des Buches 2016
- Grundschule Vörden

Weihnachten 2016
- OLB Damme (Willi Zwickelwichtel)

Programm:

Eine Lesung zu gestalten, heißt, sich darüber Gedanken zu machen, wie man Kinder zum Lesen animieren kann. Lesen fördert die Fantasie, die Kreativität und das Verständnis für Sprache. Um den Kindern zu vermitteln, dass Lesen also etwas ganz tolles ist, haben wir ein Programm erstellt, bei dem Fantasie und Kreativität nicht zu kurz kommen sollen.
Immer habe ich auch meinen Illustrator Marcel Hampel im Gepäck. Er ist für den Teil zuständig, der mit der Entstehung von Bildern zu tun hat.
Da wir auch eine kleine, bunte Präsentation dabei haben und Marcel über das Grafiktablett zeichnet, wäre es super, wenn ein Beamer bereitstehen würde.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung unsererseits, stelle ich kurz mein Buch vor, bis zu der Stelle, an der ich lese (dazu eignet sich vor allem Kapitel 3, da hier die Hauptfigur eingeführt wird).
Die Lesung dauert dann so lange, wie es gewünscht ist.
Nach der Lesung ist dann immer Zeit Fragen zu stellen, die Geschichte mit den Kindern ein wenig weiterzuspinnen oder einfach Gedanken auszutauschen.
Im Anschluss stellt Marcel seine Arbeit als Illustrator vor. Er zeichnet über den Beamer kurz eine Figur aus dem Buch, erklärt wie sie entsteht und lässt dann die Kinder einfach mal selbst probieren, wie es ist, auf einem Grafiktablett zu zeichnen. Erfahrungsgemäß ist dies eine sehr interessante Sache für die Kinder, die ihrer Kreativität hier freien Laufen lassen können. Automatisch entsteht hieraus oft ein Spiel, bei dem die zuschauenden Kinder zu erraten versuchen, was ihnen der kleine Zeichner auf dem Grafiktablett malt.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Iris Deitermann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen